Mit verschiedenen Einschränkungen und Verboten, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, leiden unabhängige Unternehmen akut unter Schließungen und Einnahmeverlusten. In solch schwierigen Zeiten ist METRO fest entschlossen, der verlässliche Partner der unabhängigen Unternehmen zu sein. Aus diesem Grund ergreifen wir in unseren METRO-Ländern verschiedene Unterstützungsmaßnahmen, von denen wir hoffen, dass sie die Lebensfähigkeit der unabhängigen Unternehmen entscheidend verbessern werden. Und natürlich begrüßen und unterstützen wir auch andere Initiativen. Unterstützen auch Sie #SupportYourLocal, so wie wir #LoveOwnBusiness.

Seien Sie dabei!

Initiativen

Österreich

#EINERFÜRALLE - Alles für das HoReCa-Geschäft! Initiative der METRO Austria zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls im HoReCa-Geschäft im ganzen Land. Für unsere Kunden arbeiten wir für den Weg aus der Krise kontinuierlich an individuellen Finanzierungsmöglichkeiten und Förderpaketen sowie einzigartigen METRO-Services für die Zukunft der Gastronomie in Österreich - auch für Neukunden. Denn jetzt geht es mehr denn je um eines für alle - alles für das Gastgewerbe.
www.einerfueralle.at


Bulgarien

Rediscover Bulgaria - Um das lokale Gastgewerbe während der Sommerferienzeit zu unterstützen, hat METRO Bulgarien in Partnerschaft mit lokalen Behörden, FMCG-Unternehmen und Finanzdienstleistungen die Initiative "Bulgarien neu entdecken" ins Leben gerufen. Die Initiative unterstützt Gastgewerbeunternehmen bei der Vermarktung ihrer Angebote für die Ferienzeit. Bulgarische Verbraucher können damit Reservierungen bei Unternehmen vornehmen, die sich strikt an die Hygiene- und Sicherheitsstandards halten und authentische lokale Produkte und Qualitätsküche anbieten.
preotkriibulgaria.bg


Tschechien

Rozvoz nebo takeaway z vaší oblíbené restaurace - Hier finden Sie Restaurants, die auf restu.cz in Zusammenarbeit mit MAKRO Tschechische Republik einen Take-away-Service anbieten
www.restu.cz


Frankreich

#PlaceAuxRestos - um Gastronomen zu unterstützen, hat METRO France beschlossen, aktiv zu werden und im Dezember 2020 mit der Initiative PLACE AUX RESTOS eine nationale Solidaritätsaktion ins Leben gerufen. Unterstützung der CGAD, der UMIH und der GNI ist die konzipierte Aktion bis heute ein echter Erfolg: Mehr als 100 Städte und 200 Märkte unterstützen die Aktion. Somit konnten schon mehr als 700 Gastronomen ihre Gerichte zum Mitnehmen auf Märkten in Frankreich verkaufen. Die Aktion hat die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit des Gastronomieangebots mit fast 25.000 verkauften Mahlzeiten auf 200 Märkten in ganz Frankreich erhöht.
www.metro.fr


Deutschland

#Gemeinsamdurchhalten - unter diesem Schlagwort hat METRO Deutschland sein vielfältiges Engagement für Initiativen auf lokaler und nationaler Ebene , zusammengefasst. Neben der Gastro-Hotline, den vielen Tipps zum Umgang mit dem Business in der Pandemie bis zu exklusiven Partnerangeboten im Bereich Luftfilter für gastronomische Betriebe. Alle mit dem Ziel, den HoReCa-Sektor zu unterstützen und der Gastronomie eine gesicherte Perspektive zu bieten, in enger Zusammenarbeit mit weiteren Partnern wie der DEHOGA.
www.metro.de/gemeinsamdurchhalten

Unter www.metro.de/welovegastro hat METRO Deutschland für die Gastronomen professionelle Konzepte, wertvollen Tipps und attraktive Angebote und Rabattaktionen rund um den Neustart zusammengefasst.


Ungarn

Ételkiszállítást kínáló éttermek - METRO Ungarn wirbt auf seiner Unternehmenswebsite für über 1.000 Restaurants im ganzen Land, die Lebensmittellieferungen anbieten.
www.metro.hu


Italien

Speciale HORECA: guida digitale a favore delle PMI - Ein Leitfaden, den METRO Italien ständig mit den neuesten offiziellen Bestimmungen aktualisiert, die für Horeca und unabhängige Unternehmen in Bezug auf Covid-19 gelten.
www.metro.it

Horeca: I 10 consigli del momento - Ein von METRO Italien erstellter Leitfaden mit 10 Schlüsselpunkten für Horeca-Betreiber, damit sie ihr Geschäft sicher und effizient wieder aufnehmen können.
www.metro.it


Japan

#負けるな飲食店 - METRO hat am 1. Mai auf Instagram eine Kampagne für die aufgrund der Beschränkungen für Covid-19 gestrandeten Gastro-Unternehmen gestartet. Als enger Partner der Gastro-Betreiber motiviert und mobilisiert das Grosshandelsunternehmen die breite Öffentlichkeit, in ihren bevorzugten Restaurants ein Foto oder Video zu drehen und es auf Instagram mit dem Hashtag #負けるな飲食店 zu teilen, was wörtlich übersetzt "Gib nicht auf, Gastro!
www.instagram.com


Niederlande

DOE HET GROOTS DOE HET MAKRO - mit dem Fokus auf die Wiedereröffnung der Außengastronomie unterstützt MAKRO NL (neue) HoReCa-Kunden in ihren Bedürfnissen und hilft ihnen mit einer speziellen Reihe von Angeboten und Aktivierungsmaßnahmen, die sich sowohl an FSD- als auch an C&C-Kunden richten, wieder erfolgreich zu sein.
https://www.foodinspiration.com // https://www.makro.nl

Um gerade in diesen Zeiten Inspiration und hochkarätigen Input zu geben, startete MAKRO NL GROOTS - das neue digitale Magazin von Makro, für die kulinarischen Niederlande. Viermal im Jahr teilt ein Spitzenkoch seine Geschichte und die unverkennbare Handschrift, die seine Gerichte ausmachen.
grootsmagazine.makro.nl


Polen

Zostań w domu - zamawiaj! - Finden Sie Restaurants, die einen Mitnahmeservice anbieten, auf der Website von MAKRO Polen.
www.makro.pl


Portugal

#paracomeraqui - MAKRO Portugal hat zusammen mit einem der größten nationalen Fernsehsender des Landes eine nationale Unterstützungsbewegung für die Gastronomie gestartet. Unter dem Motto: "Das Leben besteht nicht aus Take-out. It is about eat-in", entwickelten sie eine Initiative mit dem Ziel, die Gesellschaft auf die Bedeutung der Erholung des Gaststättengewerbes hinzuweisen. Um dieser Bewegung eine Stimme zu geben, wurde ein Fernsehspot mit zwei national bekannten Gesichtern, dem Schauspieler und Restaurantbesitzer Lourenço Ortigão und der Moderatorin Mafalda Castro, kreiert. Seit dem Start der Initiative hatte MAKRO Portugal für viel Erwähnung in den Medien gesorgt und die Visibilität des HoReCa Sektors entsprechend gestärkt.
www.paracomeraqui.pt


Russland

METRO.Partner - METRO Russlands landesweites Programm "METRO.Partner", das im Juni 2020 gestartet wurde, verbindet Hunderttausende seiner Kunden mit rund 3.000 Restaurants im ganzen Land in der entscheidenden Phase des Neustarts. Beim Einkauf in den Märkten von METRO Russia erhalten die Kunden digitale Coupons, die sie in ihren Lieblingsrestaurants gegen Rabatte einlösen können. Sie haben sich für "METRO.Partner" angemeldet und verpflichten sich damit zur vollständigen Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsstandards, die von METRO Russia überprüft und verifiziert wurden. Der rabattierte Betrag wird später von METRO Russia für Restaurants bei ihren Einkäufen in METRO-Märkten vollständig kompensiert.
metro-partner.ru


Spanien

#MAKROPLUS - MAKRO Spanien bietet im Rahmen des Programms "MAKRO Plus" eine Reihe von personalisierter Kundenbetreuung, Dienstleistungen und Vorteilen exklusiv für Horeca-Kunden für deren Geschäftserholung.
www.makro.es

#ConectadHOS - die Plattform hat in enger Zusammenarbeit mit Hostelería de España, Coca-Cola, Mahou San Miguel, Pernod Ricard und MAKRO Spanien eine Studie rund um das Thema Digitalisierung aufgesetzt. Schwerpunkt der Studie ist die Frage, welche Bedeutung die Digitalisierung für das Hotel- und Gaststättengewerbe hat, sowie welche Rolle sie bei der Erholung des HoReCa-Sektors spielen wird. Diese Initiative, die von Hostelería de España koordiniert wird, wird im Rahmen der europäischen Fonds für Konjunktur-, Transformations- und Resilienzpläne entwickelt. Gestartet am 1. Januar 2021, berägt die Laufzeit 36 Monate mit dem gemeinsamen Ziel mehr als 200 Millionen Euro für die Branche zu mobilisieren.
www.europapress.es
MAKRO Click & Collect - MAKRO Spanien hat einen Click-and-Collect-Service für den bequemen Online-Einkauf eingeführt. Sobald die Bestellung vorbereitet ist, muss der Kunde nur noch in die MAKRO Filiale kommen und sie abholen. Dieser neue Service kombiniert die Flexibilität, die Bestellung vom Geschäft oder von zu Hause aus aufzugeben, mit dem Komfort und dem Zugriff auf das beste Online-Sortiment.
www.makro.es

Reapertura de la Hostelería - Ein Leitfaden, der gemeinsam von MAKRO Spanien und dem spanischen Kochverband FACYRE (Federación de Cocineros y Reposteros de España) herausgegeben wird, damit Horeca-Betriebe sicher wieder starten und ihren Betrieb in Übereinstimmung mit den staatlichen Vorschriften führen können.
www.makro.es


Türkei

#KÜÇÜKİŞLETMEMİÇİN - METRO Türkei hat diese Plattform ins Leben gerufen, um die Öffentlichkeit auf die Situation der Kleinunternehmen unter difficult aufmerksam zu machen. Kleine Unternehmen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie können über die Plattform Produkt- und Dienstleistungsunterstützung im Wert von 5.000 Türkischen Lira erhalten. Die kleinen Unternehmen sollten einen Jahresumsatz von weniger als 2 Millionen Türkischen Lira mit mindestens fünf Mitarbeitern als Kriterien haben. METRO Türkei hat den Schritt first unternommen und diese Bewegung durch die Unterstützung der first 500 Kleinunternehmen ins Leben gerufen. Mit der Unterstützung unserer Geschäftspartner, Interessenvertreter und der Öffentlichkeit will METRO Türkei innerhalb von 3 Monaten insgesamt 5.000 Kleinunternehmen unterstützen.
www.kucukisletmemicin.com


Ukraine

Нова програма лояльності METRO Club - um die Bedürfnisse der HoReCa-Kunden in diesen besonderen Zeiten bestmöglichst zu bedienen, hat METRO Ukraine ein Treueprogramm aufgelegt. Die größten Vorteile auf einen Blick:

  • Rabatte oder Boni bei jedem Einkauf
  • zusätzliche Vorteile beim Kauf von METRO-Eigenmarken: Rioba, METRO Chef, METRO Professional.
  • Kunden können Sonderangebote von METRO und Partnern nutzen
    www.metro.ua

 

DISH
Reduzieren Sie Ihren Verwaltungsaufwand, gewinnen Sie mehr Kunden und steigern Sie Ihre Gewinne - DISH wurde mit Hilfe von Experten und Beratern aus dem Gastgewerbe entwickelt, um Ihr Geschäft mit Hilfe digitaler Tools voranzutreiben. Einfach zu benutzen mit sofortigem Erfolg.
www.dish.co