Fischverkäufer

Mit mehr als 670 Märkten in 24 Ländern Europas und Asiens hat sich die METRO unter den Top-Playern ihrer internationalen Branche etabliert. Täglich bedienen mehr als 100.000 engagierte Mitarbeiter weltweit rund 16 Millionen Kunden wie Hotel- und Restaurantbetreiber, Catering- und Gaststättenbetriebe, unabhängige kleine Einzelhändler, Institutionen und Büros. Ein breites Sortiment mit bis zu 20.000 Food- und bis zu 30.000 Non-Food-Artikeln bietet den Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis aus einer Hand. Innovative und maßgeschneiderte Dienstleistungen ergänzen die Angebotspalette. Weltweit ist METRO vor allem für ihre außergewöhnliche Kompetenz im Frische-Bereich bekannt.

Bei allen Produkten und Dienstleistungen von METRO steht der Kunde im Mittelpunkt. Das Unternehmen versteht sich als gleichberechtigter Partner seiner Kunden. Als solcher ist es nicht nur ein Lieferant. Vielmehr verfügt es über ein tiefes Verständnis für das Geschäft und die spezifischen Herausforderungen professioneller Kunden und trägt zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit bei.

Für jede dieser Kundengruppen bietet die METRO maßgeschneiderte Sortimente und Dienstleistungen zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Ergänzt wird dieses Angebot durch spezifische Lösungen wie Handelskonzepte und professionelle Beratungsleistungen, um professionelle Kunden in ihrem jeweiligen Geschäft optimal zu unterstützen und erfolgreicher zu machen.

METRO hat ein klares Bekenntnis zu den selbständigen Unternehmern, denn das Großhandelsunternehmen zeigt ein tiefes Verständnis für deren Bedürfnisse und positioniert sich als der Partner der Wahl für den selbständigen Mittelstand.

Indischer Kunde
Regalreihen in einem chinesischen Markt

Das flexible Vertriebskonzept von METRO lässt sich optimal an die spezifischen Bedingungen und Bedürfnisse der jeweiligen Länder anpassen. METRO variiert ihre Formate vor allem in Bezug auf Sortimentstiefe und Verkaufsfläche, die von 2.500 bis 22.000 Quadratmeter reichen kann. Die meisten Märkte haben eine Verkaufsfläche zwischen 6.500 und 8.500 Quadratmetern. Darüber hinaus wurde ein spezielles Innenstadt-Filialformat in Paris, Madrid und Rom erfolgreich umgesetzt. Mit einer Verkaufsfläche von bis zu 3.000 Quadratmetern decken diese Geschäfte die Bedürfnisse der Hauptzielgruppe Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen ab und bieten vor allem frische Lebensmittel an.

Im Jahr 2017 haben wir uns mit Profiköchen zusammengetan, um unser Markenimage und unser Produktsortiment an den Großhandel anzupassen. Im Jahr 2018 führten wir diesen Produktmix in allen Ländern ein, und der flächenbereinigte Umsatz der Eigenmarken stieg im Geschäftsjahr 2018/19 um 3%.

  • METRO Chef - entwickelt, um die anspruchsvollen Bedürfnisse der Gastronomie mit Qualitätslebensmitteln zu befriedigen.
  • METRO Professional - entwickelt mit und für Profis mit dem Ziel, den Kunden Sicherheit und Vertrauen zu bieten. Sie bietet praktisches, zuverlässiges und effizientes Zubehör, Werkzeuge und Geräte.
  • METRO Premium - wurde geschaffen, um unverwechselbare, hochwertige Lebensmittel für ein genussvolles kulinarisches Erlebnis anzubieten, indem es den Gästen das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein. Eine Änderung der Arbeitsweise von der Konzentration auf den Preis hin zur Konzentration auf die Qualität, ein Umdenken vom Handelsansatz zum gemeinsamen Bauen wird auch die Reaktion unserer Kunden von der Transaktions- zur Loyalitätsreaktion verändern.
HoReCa Kunde wird beliefert
Kunde und Mitarbeiter im Cafe

In jedem Land, in dem sie tätig ist, bleibt METRO ihrer sozialen Verantwortung treu und engagiert sich als zuverlässiger Arbeitgeber, engagierter Akteur bei der Modernisierung der Handelsinfrastruktur und kompetenter Lieferant einer breiten Produktpalette für ihre Kunden in großem Umfang für die Entwicklung des lokalen Gemeinwesens. Als verantwortungsbewusster Corporate Citizen will METRO im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit einen nachhaltigen Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten, um ein langfristiges nachhaltiges Wachstum zu sichern.

Weitere Informationen über unsere sozialen Aktivitäten